Bilder aus Werne an der Lippe

  Auf diesen Seiten möchte ich die Stadt Werne

mit Fotos und Berichte vorstellen.

 

Kommunalpolitisch gehört die Stadt zum Kreis

Unna und dem Ruhrgebiet.

In der Stadt Werne gibt es noch viele Plätze mit ländlichem Charakter, wie sie oft noch im Münsterland üblich ist. Dort lebe ich schon seit über 61 Jahre, ich verbrachte die Kindheit, die Jugend und größtenteils auch im Beruf dort. Vielleicht hilft diese Seite bei der Entscheidung Werne nicht nur virtuell zu besuchen, sondern einmal vor Ort alles zu sehen.

 

  Das Wappen mit St. Christophorus, dem Schutzpatron der Stadt Werne.

Historischer Stadtrundgang

Werne an der Lippe: Die sympathische Kleinstadt mit historischem Stadtkern hat sich ihren Charme bewahrt. In meiner  Bildergalerie möchte ich die Stadt vorstellen und kurz erläutern, weshalb sich ein Ausflug lohnt. Die 30000 Einwohner Stadt  Werne wurde 834 das erste Mal urkundlich erwähnt und hat vieles zu bieten.

Sehenswerte Details in Werne

Wetterfahnen auf den Dächern von Werne

Stadtsee mit Gradierwerk

 

In konsequenter Fortsetzung der Werner Badetradition wurde im Jahre 1990 am Stadtpark, in direkter Nachbarschaft zum Natur-Solebad, ein Gradierwerk errichtet. Die über die aus Schwarzdorn bestehende Rieselwand des Gradierwerkes geleitete Sole bildet durch den Aufprall auf die Dornen einen "Solenebel". Die das Gradierwerk umgebende Luft wird mit Sole angereichert, so daß ein maritimes Klima entsteht, das gerade bei Atemwegserkrankungen sehr heilsam wirkt.

Natur - Solebad - Werne

 

Freuen Sie sich auf eine vielfältige Badelandschaft. Genießen Sie im Solebad innen oder im großzügigen Außenbereich die wohltuende Wirkung echter Natur-Sole bei angenehmen 32 °C. Zum sportlichen Schwimmen und sich fit halten bieten unsere Sportbecken im Hallen- oder Freibad beste Möglichkeiten.