Burg Vischering

Die Hauptburg von Burg Vischering
Die Hauptburg von Burg Vischering

Die Burg Vischering bei Lüdinghausen ist eine in wesentlichen Teilen erhaltene Wasserburg des Münsterlandes. Trotz diverser Umbauten der Burg, um sie für die Benutzer wohnlicher zu gestalten, gilt sie unter den Burgen und Schlössern des Münsterlandes als die Anlage, welche am ehesten noch den Charakter einer wehrhaften Burg besitzt.

Die Hauptburg von der Rückseite
Die Hauptburg von der Rückseite

Burg Vischering
~~~~~~~~~~~~~~
Am 11. Januar 1979 erschien eine 0,90 DM Briefmarke mit dem Motiv
Burg Vischering der Deutschen Bundespost Berlin.
Bei der Deutsche Bundespost wie auch bei

der Deutschen Bundespost Berlin
wurden jeweils 21 Werte in dieser Serie ausgegeben.

Sehenswerte Details auf Burg Vischering

Diese Tontafel von Burg Vischering habe ich in Werne an einem Haus in der Burgstraße entdeckt.
Diese Tontafel von Burg Vischering habe ich in Werne an einem Haus in der Burgstraße entdeckt.

Burg Lüdinghausen

Burg Lüdinghausen
Burg Lüdinghausen

Die Burg Lüdinghausen, deren Befestigungssystem heute einen herrlichen Stadtpark bildet, liegt direkt im Zentrum Lüdinghausens in unmittelbarer Nähe des Rathauses. Im 12. Jahrhundert errichtet, wurde sie im 16. Jh. unter Gottfried von Raesfeld zu einer typischen Renaissanceburg umgebaut.

Sehenswerte Details auf Burg Lüdinghausen